63. Greifswalder Bachwoche

10. Juni 2009bis16. Juni 2009

Mit über drei­ßig Kon­zer­ten, Got­tes­diens­ten, Vor­trä­gen und ande­ren Ver­an­stal­tun­gen bie­tet das älteste Fes­ti­val geist­li­cher Musik in Nord­deutsch­land auch in sei­ner drei­und­sech­zigs­ten Auf­lage wie­der zahl­rei­che Höhe­punkte.
Im aktu­el­len Pro­gramm unter dem Motto „Leidenschaf(f)t” geht es nicht nur um musi­ka­li­sche Lei­den­schaf­ten, son­dern auch um die Gabe, auf rea­les Lei­den mit Mensch­lich­keit zu rea­gie­ren, auch und gerade in der Kunst.

Dafür ste­hen vor allem die gro­ßen Chor­werke ver­schie­de­ner Musikepo­chen wie Bachs Johan­nes­pas­sion, Ver­dis Requiem, das „War Requiem” Brit­tens oder Hän­dels „Mes­siah” (in der eng­li­schen Originalfasssung!).

Lei­den­schaft pur bie­ten auch die Urauf­füh­rung „Inspi­red by Bach” und „Pas­sio Mundi”, eine Reflek­tion des Lei­dens der Welt im Licht christ­li­cher Hoff­nung — eine Kom­po­si­tion des künst­le­ri­schen Lei­ters der Bach­wo­che, Prof. Jochen A. Modeß.

Mit sei­nem Blick auf Geschichte und Gegen­wart setzt Lite­ra­tur­no­bel­preis­trä­ger Gün­ter Grass bei sei­ner Lesung im Dom St. Niko­lai (Sams­tag, 13.6., 20 Uhr) einen glanz­vol­len Höhepunkt.

Das spi­ri­tu­elle Gerüst der Bach­wo­che bie­ten für viele Besu­cher die
„Geist­li­chen Morgenmusiken”(jeweils 10 Uhr), bei denen täg­lich eine Bach­kan­tate auf­ge­führt wird, sowie der tra­di­tio­nelle Fest­got­tes­dienst (Pre­digt Bischof Axel Noack, Mag­de­burg) am Sonn­tag, 14.6., 10 Uhr, im Dom St. Nikolai.

Wei­tere Infos:
www​.greifs​wal​der​-bach​wo​che​.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>