Seit fünf Jahren gibt es ihn — den Karlchen-Pokal. Mit ihm werden die freundlichsten Gastgeber Karlshagens von den Urlaubern der schönen Insel-Gemeinde ausgezeichnet.
Und dieses Jahr haben wir, Karin und Reinhard Sommer, mit unserem „Feriendomizil K.u.R. Sommer” ihn bekommen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei all unseren Urlaubern für diesen Vertrauensbeweis sehr herzlich bedanken! Selbstverständlich werden wir auch 2008 wieder versuchen, Ihnen den Urlaubsaufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Zusätzlich bestätigt uns diese Auszeichnung in diesen Bemühungen.
Im Folgenden finden Sie den Text des in der Online-Ausgabe der Ostsee-Zeitung veröffentlichten Beitrages:
Montag, 03. Dezember 2007
Karlshagen ehrt freundlichste Bürger
Einer guten Tradition folgend, wurde in Karlshagen am letzten Freitag im November auf die Saison zurück geblickt.
Karlshagen: Rund achtzig Karlshagener waren Freitagabend der Einladung von Kurdirektorin Silvia-Beate Jasmand in die Begegnungsstätte „Kiek in” gefolgt, um eine gelungene Saison 2007 ausklingen zu lassen und allen am Tourismus beteiligten Karlshagenern für ihr Engagement zu danken. Besonderer Höhepunkt der traditionellen Würdigungsveranstaltung, die bereits zum fünften Mal am letzten Freitag im November stattfand, war die Verkündung des Ergebnisses der Wahl des „gastfreundlichsten Anwohners”. 351 ausgefüllte Stimmzettel waren in den vergangenen Wochen in der Kurdirektion eingetroffen. Als glücklicher Sieger der Wahl durfte Familie Dr. Sommer den Karlchen-Pokal entgegen nehmen. Platz zwei belegte Familie Sengebusch-Klug, gefolgt von Familie Lehmann.
„Die Ehrung kam für mich sehr überraschend”, sagte Sommer, der erst seit August 2006 auf der Insel wohnt. „Ich weiß die Anerkennung der anderen Vermieter sehr zu schätzen”, bedankte sich der Wahlsieger. Die Auswertung der Tourismus-Statistik zeigte für das Jahr 2007 wie in den Vorjahren einen erfreulichen Wachstumsschub auf. „Wir konnten bei den Anreisen einen Zuwachs von 9,9 Prozent auf 45.335 verzeichnen. Bei den Übernachtungen gab es eine Steigerung um 11,6 Prozent auf 335.918″, verkündete Jasmand. Auch bei den Ferienwohnungen und auf dem Campingplatz gab es in allen Kategorien mehr Gäste als im Vorjahr. „Der Campingplatz hat sich vom Plumpsklo zum Fünf-Sterne-Campingplatz entwickelt”, scherzte Jasmand. Edwin Schröder vom Hotel „Dünenschloss” wurde in der Kategorie der großen Kurtaxenkassierer als Sieger geehrt. Bei den mittleren und kleinen Kurtaxenkassierern lag Helmut Ihns zahlenmäßig vorn.
„Die Saison 2007 hat ergeben, dass die Gruppe der 41- bis 61-jährigen sowie die der 26- bis 40-jährigen zu unserer Hauptklientel zählen”, berichtete die Kurdirektorin. Unter allen Gästen befanden sich 20 Prozent Kinder. 73 Prozent der Urlauber kommen aus den neuen Bundesländern, führend sind die Sachsen.
VANESSA WIESE
Update:
Auch die Homepage von Karlshagen hat unsere Auszeichnung honoriert. — Und das sogar mit einer kompletten Seite. — Vielen Dank!
Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter karlshagen.de: Freundlichster Gastgeber.