Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass es wieder einmal eine Presse-Stimme zu vermelden gibt.
Am Freitag, dem 29. August 2008, veröffentlichte der Lokalteil „Usedom Kurier — Insel-Zeitung” des „Nordkuriers” folgenden Artikel:
Drei Goldene Kurkarten für 50-jährige Insel-Treue
JUBILÄUM Seit einem halben Jahrhundert verbringt die Leipziger Familie Pohl den Sommer auf der Insel Usedom.
KARLSHAGEN (OLM). Auf ein ganz besonderes Jubiläum wurde gestern in der Karlshagener Hafenstraße 24 angestoßen. Denn in der seit zwei Jahren von Dr. Reinhard Sommer und seiner Frau Karin betreuten Ferienwohnung verbringt die Leipziger Familie Pohl bereits seit 50 Jahren ihren Sommerurlaub. Silvia-Beate Jasmand, Leiterin des Karlshagener Eigenbetriebs Tourismus und Wirtschaft, ließ es sich daher nicht entgehen, den Stammgästen mit einem Präsent und drei goldenen Kurkarten für ihre Treue zu danken.
„Verwandte hatten uns nach ihrem Aufenthalt erzählt, dass die Karlshagener Vermieter noch einige Gäste gebrauchen könnten, und so haben wir sie angeschrieben und sind 1958 hier zum ersten Mal untergekommen“, erinnern sich Renate und Werner Pohl, denen es auf der Insel gleich so gut gefiel, dass in den folgenden Jahrzehnten nicht nur der Urlaub, sondern auch alle wichtigen Familienereignisse mit Usedom verbunden sind.
So verlobten sich die beiden genau am 28. August 1958 auf der alten Heringsdorfer Seebrücke, und Sohn Henning spielte schon als Baby im Karlshagener Sand. An den heutigen Komfort war damals natürlich noch nicht zu denken. „Der Bahnhof war wirklich nur ein Haltepunkt mit einem Sandweg, auf dem uns der jüngste Sohn der Vermieter mit einem Handwagen für den Koffertransport erwartete“, schildert Renate Pohl. Doch der „urtümliche Zustand“ habe mit seiner Ruhe und den weiten noch unbebauten Flächen auch seinen Reiz
gehabt. Die Landschaft an der Küste ist für die beiden Leipziger auch heute der größte Anziehungspunkt. „Am liebsten sind wir am Strand oder wandern durch den Wald“, schildern sie. Und deshalb ist klar, dass sie Karlshagen weiter die Treue halten werden.
Der Beitrag ist auch unter diesem Link (exclusiv) als PDF erhältlich.